• CHF 5.- WITHIN SWITZERLAND AND LIECHTENSTEIN / CHF 18.- FOR INTERNATIONAL SHIPPING
  • CHF 5.- WITHIN SWITZERLAND AND LIECHTENSTEIN / CHF 18.- FOR INTERNATIONAL SHIPPING

Sencha Tsuyuhikari 50g / minocamo_chaho

CHF 24.00
Sold out

Description

Inhalt: 50g

Teepflanzenvarietät: Tsuyuhikari

Region: Higashi Shirakawa, Präfektur Gifu, Honshu/Japan

Produzent: minocamo_chaho


Was ist Sencha?
Während Matcha- und Gyokuro-Teepflanzen im Schatten oder Halbschatten angebaut werden, sind die Sencha-Pflanzen dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt. Bedingt durch die starke Sonneneinstrahlung entwicklen die Pflanzen dabei ein besonders intenisves Grün. Um die Fermentation zu stoppen, werden die Blätter direkt nach dem Pflücken gedämpft, anschliessend von Hand gerollt und getrocknet. Sencha-Tee gehört zu den beliebtesten Tees in Japan und ist auch weltweit einer der am meisten getrunkene Grüntees überhaupt.


Was ist speziell bei diesem Sencha von minocamo_chaho?

Tsuyuhikari-Sencha ist eine relativ junge Teevarietät, welche 2008 zum ersten Mal produziert wurde. Es handelt sich dabei um eine Kreuzung der zwei bekannten Teesorten Shizu7132 und Asatsuyu. Der Tsuyuhikari-Sencha von minocamo_chaho zeichnet sich auch dadurch aus, dass er sowohl bei niedrigen, wie auch bei hohen Aufgusstemperaturen sein einzigartiges Aroma beibehält.


Woher kommt dieser Sencha?

minocamo_chaho produziert seine Teesorten in Higashi-Shirakawa in der Präfektur Gifu. Das kleine Dorf, das für seine Tee-Tradition bekannt ist, liegt ziemlich genau in der Mitte von Japan. Diese Gegend ist sehr ursprünglich, hohe Berge und viele Flüsse und Bäche prägen die Landschaft. Aufgrund der höheren Lagen im Anbaugebiet, gibt es grosse Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, die morgendlichen Frühnebel, welche von den Gewässern aufsteigen wirken wie ein natürlicher Schild und schützen die zarten Teeblätter vor zuviel Sonnenlicht. Die auf Terrassen angebauten Pflanzen wachsen dadurch langsamer und entwickeln dabei ein eigenes, kräftiges Aroma ohne bittere Note.


Wie schmeckt dieser Tsuyuhikari-Sencha?

Die ungemein frischen Noten des Shizu7132 und der kräftige, an Gemüse erinnernde Geschmack des Asatsuyu ergeben einen wunderbaren Tee mit ganz eigenem Charakter.


Wie wird der Tee zubereitet?

Für ein gutes Trinkerlebnis empfehlen wir die Teeblätter in 80°C heissem Wasser, etwa eine Minute ziehen zu lassen. Zur Orientierung: Für 180ml Wasser reichen ca. 5 Gramm (ca. 2 Teelöffel) Teeblätter.


茶種: 煎茶

生産地: 岐阜県東白川村

生産者: 美濃加茂茶舗

品種: つゆひかり

内容量: 50g


岐阜県東白川村は「白川茶」発祥の地。

標高1,000m級の山々に囲まれ、村の中心に白川が流れています。

昼夜の寒暖差と白川からの朝霧、澄んだ空気と水は独特な山の風味のお茶を生み出します。

美濃加茂茶舗さんは東白川村のお茶の中でも春に摘まれた一番茶のみにこだわって、香り高いお茶作りに取り組まれています。

中でも煎茶は“0〜100℃どの温度で淹れてもおいしく飲めるお茶”をテーマにブレンドした美濃加茂茶舗さんのの定番商品。

低温でじっくり淹れると清涼感のある甘み、熱々のお湯で淹れると茶葉本来の若々しく爽やかな香りが引き立ちます。

温度によって変わる日本茶の表情を、お楽しみください。


おすすめの淹れ方:

湯呑みやカップに沸騰させたお湯約180mlを注ぎ、1分ほどおいて80℃前後まで冷まします。

その間に小さじ山盛り2杯(約6~7g)の茶葉を急須に入れます。

お湯を急須に移し、1分ほど蒸らしてできあがり。最後の一滴まで注いでください。


パッケージはチャック付きアルミ袋ですので、開封後も安心して密閉できます。